Das Angelboot – worauf kommt es beim Kauf an

Ein hochwertiges Angelboot für den Urlaubstag auf dem Gewässer. Diese leistungsfähigen Boote sind hervorragend für kleine Seen und Teiche geeignet oder auch für Gewässer mit einer Wellenhöhe von 0,5 bis 1einen Meter. Dank der widerstandsfähigen Konstruktion kann man davon ausgehen, dass solche Boote jahrelang halten werden.

Hat man vor eine bestimmte Art von Fischen angeln, kommt man an einer besonders dafür konzipierten Angelmontage nicht vorbei. Denn unterschiedliche Arten von Fischen haben nicht nur verschiedene Verhaltensmuster sondern auch unterschiedliche anatomische Kennzeichen, auf die eine Angelmontage ausrichtet wird. So gibt es Montagen für das Grundangeln, das Spinnfischen, das Posenangeln sowie für Friedfische und Räuber. Am besten verwendet man ein Angelboot zum Ausbringen der Montage.

Die zwei wichtigsten Arten der Angelmontage

– Grundangeln Montage: Im Prinzip könnte man es bereits als Grundangeln bezeichnen, wenn man am Vorfach einen Angelhaken und ein Senkblei anbringt, danach einen Köder. Ein Köder wird als Lockmittel verwendet, damit der Fisch am Haken anbeißt. Dabei unterscheidet man zwischen einem Kunstköder und einem Naturköder.

Aber Grundangeln kann wesentlich mehr sein und insbesonders kann man mit der korrekten Montage wesentlich erfolgreicher sein. Natürlich soll die Montage dem Fisch keinen Widerstand bieten und sich beim Auswerfen oder am Grund keinesfalls verheddern.

– Laufbleimontage: Die einfache Methode ist die Laufbleimontage. Bei dieser Montage wird der Köder als Lockmittel verwendet, damit der Fisch am Haken beißt. Dabei differenziert man zwischen Kunstköder und Naturköder. Der Köder wird auf dem Bodenoder ein wenig darüber schwebend dem Fisch angeboten. Das Blei hält die Montage am Boden, so dass auch Wasserströmung die Montage nicht weitertreibt. Damit der Biss erkannt werden kann, ist es wesentlich, dass das Blei in Richtung Angel frei beweglich laufen kann. Ein Köder wird als Lockmittel verwendet, damit der Fisch am Haken beißt.

Welches Gewicht und welche Größe?

Der Kunde hat die Auswahl zwischen leichtgewichtigen und schweren Booten. So findet man Angelboote mit einem Gewichtzwischen zehn Kilo und fünfzig Kilo. Welches Gewicht das Boot hat, das hängt vom jeweiligen Angelrevier ab, in dem man das Angelboot nutzt. Zum Beispiel bedeutet ein Aluminium-Angelboot ein leichtes Gewicht, die Verwendung von dünnen Materialen, was sich bei der Stabilität des Rumpfes bemerkbar macht.

Ähnlich wie beim Gewicht hängt die Größe des Angelbootes von dem Nutzungsverhalten ab. Je größer das Boot desto stabiler fährt es über die Wellen. Hat man im Angelrevier keine oder nur eine kleine Slipanlage? Darunter versteht man eine schräge Ebene, auf der Boote und Schiffe zu Wasser gelassen oder an Land gebracht werden können. Mit einem großen und schweren Angelboot bekommen Sie dort Probleme.

Ebenfalls sind das Transportieren und das Unterbringen eines großen Bootes schwieriger, als die Handhabung eines leichten und kleineren Angelboot mit einem Trailer. Allerdings überlegt man sich am besten vor dem Kauf des Bootes, wie viel Tragkraft das Angelboot aufweisen muss.

Welche Angelboote gibt es?

Angelboote aus GFK

Viele Angler bevorzugen GFK-Angelboote, denn diese Art von Booten kennen keine Limitierung wegen ihrer Materialeigenschaften und weisen hervorragende Fahreigenschaften auf. Angler können selbst größere Schäden am GFK Rumpf selbst reparieren, was bei einem Aluminium Angelboot nicht möglich ist.

Angelboot aus Aluminium

Alu-Boote sind bei Anglern in der Bundesrepublik am beliebtesten. Aber auch dort gibt es Unterschiede. Wir unterscheiden genietete Angelboote und geschweißte Modelle. Ein Angelboot aus Aluminium ist in Hinblick auf das Material nicht so empfindlich, wie ein GFK-Boot und das Unterwasserschiff nimmt auch bei Grundberührung nicht so schnell einen Schaden.

Boote aus Polyethylenen

PE-Angelboote nutzen Angler aktuell nur weniger, trotzdem sind sie eine brauchbare Alternative für den Beginner. Diese Angelboote sind sehr widerstandsfähig, leichtgewichtig und preisgünstig. Zum Beispiel sind Rigiflex Boote optimal für kleinere Gewässer geeignet. Viele Angler aus der Bundesrepublik oder den Niederlanden kaufen Sie privat auf dem Online-Marktplatz.