Kappsägen-Nützliches Werkzeug auf dem Bauernhof

Eins von vielen und wichtigen Werkzeugen und Geräten ist die Kappsäge, die auf einem Anwesen wie einem Bauernhof benötigt wird. Oft auch als Kapp- und Gehrungssäge bezeichnet, ist die Säge für Profis und Laien wichtig. Holzarbeiten sind auf einem Bauernhof wegen der vielen Reparaturen und Wartungen häufig notwendig. Der Zuschnitt von Leisten und Kanthölzern für Zäune und Gatter ist für die Sicherheit des Geländes immer wieder notwendig. Die Säge benötigt selber viel Pflege und Wartung, damit sie noch oft verwendet werden kann.

Unterschiede von Kreissäge und Kappsäge

Der Landwirt und die Mitarbeiter benötigen beide Arten der Sägen oder eine, die multifunktional ist. Bei Kappsägen ist oft die Kapp- und Gehrungssäge gemeint. Kreissägen sind als Hand- oder Tischkreissäge erhältlich. Die Handkreissäge ist im Gegensatz zur Tischkreissäge transportabel. Das betrifft die Ausführungen der Kappsägen ebenfalls. Der wesentliche Unterschied liegt in der Benutzung des Sägeblattes. Bei der Tischkreissäge ist das Sägeblatt fest in einer Führungsöffnung montiert. Das Holz wird in das rotierende Sägeblatt geschoben. Bei der Handkreissäge wird die komplette Säge mit der Hand geführt durch das Holz geschoben. Das transportable Gerät ist überall auf dem Bauernhof einsetzbar. Bei der Kappsäge ist das Sägeblatt absenkbar und wird von oben in das Holz gesenkt, um es zu kappen. Beim Gehrungsschnitt wird das Sägeblatt in die Gehrungsschiene herabgesenkt, bis der Schnitt durch die Leisten oder Kanthölzer hindurchgeht. Landwirte, die oft Zäune und Gatter reparieren und ersetzen, benötigen die Kappsäge für solche Arbeiten.

Kann man nur Holz damit zuschneiden?

Definitiv nein, denn die auswechselbaren Sägeblätter, auch Trennscheiben genannt, können Metalle und Kunststoffe ebenfalls kappen. Die Trennscheiben sind flach gearbeitet und führen so saubere und schmale Schnitte mit den entsprechenden Zahnungen am Rand der Scheibe aus. Die Bezeichnungen der Trennscheiben sind eindeutig den Materialien und Stärken zugeordnet, die sie bearbeiten können. Daher ist es wichtig, sich vorab genau zu orientieren. Mit einer Trennscheibe für Aluminium kann man nur schwer ein Stück von einer Stahlplatte kappen. Ganz spezifisch sind die Trennscheiben für Beton und Steine gezahnt. Ein Landwirt wird für alle Materialien die Sägeblätter vorhalten, weil so ein Anwesen den entsprechenden Bedarf hat. Landwirte müssen in Fällen Allrounder sein und je nach Landstrich sind Holzarbeiten auch im Winter eine zusätzliche Beschäftigung. Kappsägen für notwendige Bauarbeiten, Zuschnitte und Brennholz werden ständig benötigt.

Wie wird Pflege und Wartung bei Kappsägen ausgeführt?

Kappsägen brauchen wie jedes andere Werkzeug auf einem ländlichen Anwesen Pflege und Wartung. Staub und Schmutz sind bei Viehhaltung und Ackerbau dazugehörig. Das Werkzeug leidet unter solchen Beeinträchtigungen und muss öfter ausgetauscht werden als bei einem Hobby Handwerker. Das Sägeblatt sollte nach Benutzung wieder gereinigt werden, denn Staub erzeugt schnell Abrieb. Schlecht gewartetes Werkzeug erhöht die Unfallgefahr immens. Die Sägeblätter mit der Zahnung rund herum können mit einer Bürste gut vom Schmutz befreit werden. So sind die Zwischenräume wieder sauber und der Zuschnitt oder die Kappflächen werden sauber ausgeführt. Die Säge selbst muss gut abgefegt und gebürstet werden. Der berühmte Tropfen Öl auf ein Tuch und damit das Werkzeug abreiben ist die einfachste Pflege bei einer Säge.

Ein Bauernhof bietet vielseitigen Einsatz für Kappsägen

So ein landwirtschaftlicher Betrieb bietet zahlreiche Einsatzmöglichkeiten für die Sägen. Hier ist stets etwas zu reparieren und zu bauen. Dazu kommt der oft dazugehörende Anteil Wald. Die Brennholzbeschaffung und der Zuschnitt gehören zu den anstehenden Arbeiten. Die Leistungsaufnahme für die Arbeiten sollte mindestens bei 1000 Watt liegen. Alles darunter gehört in den Hobby- und Laienbereich. Zahlreiche nützliche Zusatzfunktionen erleichtern dem Bauern die Arbeiten. Eine Lasereinrichtung für das korrekte Anzeichnen der Schnittlinie und eine Lampe für genug Arbeitslicht gehören dazu. Landwirte beginnen sehr früh mit ihrer Arbeit und sie hören auch oft sehr spät auf. Das sind für sie sehr nützliche Features. Die Angebote der Hersteller im Baumarkt sind zahlreich für den Hausgebrauch. Landwirte gehören zu den Nutzern aus dem Profibereich mit einem breit gefächerten Anwendungsgebiet.