DER Umzug in Berlin

Mein Gott, wenn das nur schon hinter uns liegen würde, mir graut.

Etwa so oder ähnlich denkt wohl jedermann dem ein Umzug ansteht. Tausend Sachen sind zu bedenken und einzuplanen.

Wer, was, wann, wie?

Schon die Suche nach einem neuen zu Hause Ausnahme, im Gegenteil. In Berlin ist der Wohnraum immer knapper und entsprechend teuer.

An bevorzugten Lagen werden die Quadratmeterpreise zu horrenden Preisen gehandelt. Sowohl bei Miete und auch bei Verkauf.

Muss dann noch auf Begleiterschwerungen bei der Wohnungssuche geachtet werden wie beispielsweise den Weg zum Arbeitsplatz oder Schulen oder Kindergarten für die Kids dann kann die Wohnungssuche echt schwierig werden.

Umziehen bedeutet suchen

Sobald der Entschluss steht, man möchte, oder muss umziehen ist es angebracht die „Fühler“ auszustrecken. Auf die „schnelle“ muss man nehmen was angeboten wird und auch was man bekommt.

Solche Angebote sind in der Regel nicht eben vorteilhaft.

Aber man kann Glück haben. Dann stellt sich die Frage wie soll der Umzug ablaufen.

Volles Risiko und auf Freunde und Bekannte setzen oder doch lieber auf Nummer sicher gehen und eine professionelle Firma damit beauftragen.

So oder so die Suche beginnt von neuem. Entweder müssen mehr oder weniger „freiwillige“ Helfer rekrutiert werden, oder man sucht sich ein Umzugsunternehmen.

Mit Freunden und Bekannten umziehen ist mit einigen Risiken behaftet. Wie die Erfahrung zeigt ist es erst mal schwierig ausreichend helfende Hände zu finden, zweitens ist die Ausfallquote recht hoch.
Oft einer der zugesagt hat taucht am Stichtag einfach nicht auf. DIE Ausreden können unterschiedlichster Natur sein.

Eine gute Idee

Umziehen bedeutet zwangsläufig: Es wird ein teurer Tag. Auch wenn man einen Umzug selber organisiert und mit Freunden abwickelt, es entstehen Kosten die man kaum abschätzen kann.

Wenn man hingegen eine Umzugsfirma beauftragt werden auch Kosten anfallen, aber man weiss zum Voraus wie hoch die sein werden.

Nun liegt es daran die günstigste Umzugsfirma zu finden. Eine gute Idee ist den PC anzuwerfen und sich unter umzugsunternehmen-berlin.de Angebote unterbreiten zu lassen.
Ein lockerer Verbund von Umzugsfirmen bekommen dann diese Anfrage. In gewisser Weise konkurrieren sie aber auch untereinander. So kommen sehr günstige Angebote zustande.

Es ist von Nöten das Kontaktformular mit den relevanten Daten zu bestücken.
Beispielsweise wann der Umzug stattfinden soll, wie viele Zimmer, was kommt noch aus Keller und Dachboden dazu.
Von wo und wohin, wie viele Treppen sind zu überwinden usw.

Dann taucht auch die Frage nach Zusatzleistungen auf. Wer demontiert und montiert die Möbel, müssen noch Lampen etc. demontiert werden und so weiter.

Je klarer der Auftrag je besser

Um sich vor nachträglichen Diskussionen zu schützen macht es Sinn die mündlich gemachten Vereinbarungen schriftlich festzuhalten.

Festpreis, Datum, Uhrzeit und im speziellen welche Dienstleistungen darin genau enthalten sind.
Es ist vorteilhaft wenn ein Vertreter der Umzugsfirma dazu einen persönlichen Augenschein nimmt.

Es stellt sich auch immer wieder die Frage über eine Transportversicherung. Bei Umzugsschäden stellen sich „normale“ Haftpflichtversicherungen gerne quer im Schadenfall.

Die beauftragte Firma sollte also über eine entsprechende Transportversicherung verfügen.
Macht sich im Treppenhaus ein Klavier selbständig, kann das teuer werden. Auch die besten Umzugshelfer sind nicht gegen Missgeschicke gefeit.

Professionelle Umzugsfirmen verfügen über die unabdingbaren Umzugshilfen wie Treppenroller, LKWs mit Hebebühnen oder im Extremfall sogar über einen Fassadenlift.

Gute Umzugsfirmen bieten als weitere Dienstleistung gelegentlich auch Endreinigung und Rückgabe des Mietobjektes an.

Wie weit man hier gehen möchte ist halt auch etwas eine Sache des Budgets für den Umzug.
Insgesamt rechnet sich eine Umzugsfirma da man sich auf das Wesentliche konzentrieren kann. Ab-und-Anmeldungen und vieles mehr.